KR 07.4 Ökumene – Verbindendes führt zusammen!

Nach einer Idee von http://neumedier.de/LutherSocialmedia.jpg

Diesen Themenbereich haben wir uns für das Schuljahr 2020/2021 vorgenommen. Nach und nach werden hier Materialien zu finden sein, die wir rund um dieses wunderbare Thema zur Verfügung stellen. Methodisch haben wir uns diesmal als Schwerpunkt, vor allem bei Martin Luther, das biographische Lernen gesetzt. Außerdem wollen wir auch das Thema social media mit in den Blick nehmen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben die spezifischen Ausprägungen der römisch-katholischen und evangelischen Konfession.

INHALTE: konfessionelle Ausprägungen: Kirchenraum, Gottesdienst, Ämter, Religionsunterricht; evangelische und katholische Frömmigkeitsformen

https://learningapps.org/display?v=p7ig145hk20

Alternativ bietet sich auch an Beiträge aus sozialen Medien mit den Hashtags #katholisch, #evangelisch oder #orthodox zu suchen, auszuwählen, zu beschreiben und auf Gemeinsamkeiten oder Besonderheiten aufmerksam zu machen.

Beispiel aus flinga, in dem verschiedene Beiträge zusammengetragen wurden, um Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der einzelnen Konfessionen herauszuarbeiten.

Thema “social media” im Sinne der Medienpädagogik und informationstechnischen Grundbildung

Hier würde sich ein Einschub in Richtung “social media allgemein” anbieten. Dazu möchten wir ein paar hilfreiche Links weitergeben, sicher macht es Sinn diese Aufgabe als fächerverbindendes Vorhaben mit Deutsch und / oder IT anzudenken. Als Teil eines Medienkonzepts könnte hier das Fach Religion konfessionsübergreifend auch seinen Beitrag leisten.

Empfohlene Materialien:


Die Schülerinnen und Schüler …
erläutern das Hauptanliegen der Reformation, einen gnädigen Gott zu finden, und skizzieren den Weg zur Konfessionalisierung und deren Folgen.

INHALTE: konfessionelle Ausprägungen: Kirchenraum, Gottesdienst, Ämter, Religionsunterricht; evangelische und katholische Frömmigkeitsformen

Zum Anknüpfen von Vorwissen: Der Mensch im Mittelalter – BreakOut in thinglink


Weiterführende Informationen zu diesem Themenbereich:


Das Dagstuhl-Modell zu social media

https://schulesocialmedia.files.wordpress.com/2018/06/dgs-wpgwkai8hep.jpg

Weiterführende Links zu Luther und Social-Media: