Ex-Kommunikation in schwierigen Zeiten

Immer wenn Menschen verschiedener Meinungen sind, sich die Standpunkte verhärten und man nicht mehr bereit ist miteinander zu reden, wird Beziehung schwierig – egal ob vor hunderten von Jahren die Kirchenväter, wenn es um Fragen des Glaubens geht oder die Menschen heute, wenn es um Corona geht. Heute anders sind die Möglichkeiten der Kommunikation – dies kann eine Chance sein, bietet aber auch leicht die Möglichkeit durch gezielte Falschmeldungen die eigene Meinung zu verstärken und „Stimmung zu machen“.
In Modul 2 unserer Fortbildungsreihe „Verbindendes führt zusammen – Ökumene 2.0“ beschäftigen wir uns am Beispiel der Konfessionalisierung in der christlichen Kirche mit dem Thema FakeNews, Hass und Hetze in den Sozialen Medien.

Dazu haben wir uns einen lang gehegten Traum erfüllt und einen #MozillaHub erstellt, ein virtueller Raum, in dem aber „echt“ kommuniziert werden kann.
Alle Materialen finden sich wie immer im Praxisteil:
KR 07.4 Ökumene – Verbindendes führt zusammen! (digitale-relitanten.de)