Weltreligionen in digitalen Schülerprodukten

Im letzten Teil unserer Fortbildungsreihe “Begegnungen” an der ALP Dillingen wollen wir uns wieder einem Thema widmen, das weniger technisch ist und unmittelbar für die aktuelle Situation im Distanz-/Wechselunterricht hilfreich sein kann. Am Inhalt der Weltreligionen wollen wir vorstellen, wie Schüler:innen sich produktorientiert mit Inhalten auseinandersetzen können. Mit Hilfe der Plattform Padlet haben wir unsere Ideen so in Form gebracht, damit diese leicht geklont und für eigene Zwecke angepasst werden können. Hier nochmal als Übersicht die zugehörigen Padlets:

6. Klasse
Judentum
Bob Dylan

7. Klasse
Islam
Malala Yousafzai

8. Klasse
Buddhismus
Tenzin Gyatso

Im Zusammenhang mit dieser Fortbildung beschäftigen wir uns auch mit der Leistungsmessung in Zeiten des Distanzlernens.

Padlet Tenzin Gyatso

Bewertungsbögen:

Produktorientiert

Prozessorientiert

Im Moment sind wir mit dem Kopf schon in unserem nächsten Projekt, in dem sich ganz viel um Ökumene und social media dreht. Wir sind schon sehr gespannt, die ersten Ideen auszurpobieren und würden uns sehr freuen, wenn wir, vielleicht nächstes Jahr, wieder über die ALP unsere Ideen mit Ihnen allen teilen dürfen.