Mit dem Tablet digital durchstarten (eSession – ALP Dillingen)

Wir haben beide an unseren Schulen das Glück Teil des Pilotprojekts zur 1zu1 Ausstattung zu sein. Doch auch bei uns läuft nicht alles ab der ersten Stunde reibungslos. Zum einen treffen in Kollegium, auf Schüler*innen und Eltern Seite ganz unterschiedliche Erwartungen auf, andererseits kann man nicht alles auf einmal durchsetzen. Deswegen wollen wir heute von unseren Anfängen berichten und teilen, welche Überlegungen wir uns zu Beginn gemacht haben, damit das Tablet in Schülerhand einen echten Mehrwert hat. Insbesondere werden in dieser Fortbildung Möglichkeiten für einen einfachen und sanften Einstieg ins Arbeiten mit digitalen Endgeräten anhand mehrfach erprobter Beispiele aus der Unterrichtspraxis aufgezeigt. Im Besonderen ist ein Schwerpunkt, mit welchen digitalen Tools und didaktischen Methoden diese ersten Schritte des Lehrens und Lernens mit dem Tablet für alle gelingen können. Angefangen bei kleineren Anwendungen, die sich in eine klassische Unterrichtsstunde einbauen lassen, über digitale selbstgesteuerte Lernaufgaben bis hin zum kompetenzorientierten Gruppenprodukt werden Möglichkeiten einer schrittweisen und sinnvollen Einbettung eines digitalen Endgeräts ins eigene Unterrichtskonzept vorgestellt.
Hier unsere Materialien für digitale Lernprodukte:

Hilfreich empfanden wir unter anderem auch die Materialien der lieben Dunja Speckner

Die in der Fortbildung nachgefragten Links lauten:
Mindmaps: TeamMapper (kits.blog)
BlackOut Poetry Maker